Thüringen • BSV-Express
Thüringen • BSV-Express
Thüringen • BSV-Express

Immobilienbesichtigungen und Erstellung von Wertgutachten in Thüringen

Bausachverständige Daniela Gutsche

Die Bundesrepublik Deutschland besteht heute aus 16 Bundesländern, die nach der Staatsgründung 1949 (bzw. im Fall des Saarlandes im Jahr 1957) entstanden oder nach der Wiedervereinigung 1990 hinzukamen.

Das Bundesland in der Mitte Deutschlands ist rund 16.000 Quadratkilometer groß und hat über 2 Millionen Einwohner. Seine Hauptstadt ist Erfurt, weitere größere Städte sind Jena, Gera und Gotha. Nachbarbundesländer sind Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Thüringen ist in großen Teilen gebirgig. Der Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge, die thüringischen Teile des Frankenwaldes, der Rhön und des Harzes prägen die Landschaft. Im Nordwesten liegt das Eichsfeld, eine Hügellandschaft und in der Mitte breitet sich das sehr fruchtbare Thüringer Becken aus. Die wichtigsten Flüsse Thüringens sind die Saale, die Werra und die Unstrut. Das Bundesland Thüringen gilt als ein Zentrum deutscher Kultur und Geschichte. Bedeutende Dichter wie Goethe und Schiller, große Philosophen wie Fichte und Hegel haben hier gelebt und ihre Spuren hinterlassen. Luther hat auf der Thüringer Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzt, der Reformator und Freiheitskämpfer Thomas Müntzer lebte in der Region und wurde in Frankenhausen enthauptet.

In der Stadt Weimar liefen einmal die Fäden der europäischen Kultur zusammen. Hier gibt es viele interessante Museen. So können Goethes Wohnhaus und sein Gartenhaus an der Ilm, sowie die Wohnhäuser von Schiller und Liszt besichtigt werden. Die Hauptstadt Erfurt hat mit der Krämerbrücke und dem Dom zwei Touristenmagnete und Eisenach ist nicht nur durch die Wartburg bekannt, sondern hat auch eine besonders schöne historische Altstadt mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und verwunschenen Plätzen. Aber das Bundesland bietet auch eine sehr vielfältige Natur. Wanderungen auf dem Rennsteig, einem uralten Höhenwanderweg locken ebenso viele Urlauber an, wie der verwunschene Kyffhäuser mit der Barbarossa-Höhle oder die Dornburger Schlösser hoch über der Saale.

Immobilienpreise in Thüringen

Die Immobilienkosten in Deutschland sind sehr unterschiedlich, weshalb sich Vergleiche durchaus lohnen. Die im folgenden genannten Immobilienpreise des Jahres 2017 für Wohnungen und Häuser sind sogenannte Medianpreise, die einen Durchschnitt aus Neubauten und Bestandsimmobilien darstellen.

In Thüringen liegt der Preis für Wohnungen und für Häuser im Durchschnitt bei 1.500 Euro/qm. Damit sind die Immobilienpreise in diesem Bundesland fast ebenso günstig wie in Sachsen-Anhalt und dem Saarland. Allerdings gibt es auch einige Regionen mit höheren Immobilienpreisen. Dazu gehören die Landeshauptstadt Erfurt aber auch Jena, Weimar und Gotha. In Erfurt kostet bei Wohnungen der qm oft schon über 3.000 Euro, im Saale-Holzlandkreis nur rund 1.000 qm.