Undichtigkeiten des Daches • BSV-Express, Bausachverständigenbüro für Immobiliengutachten
Undichtigkeiten des Daches • BSV-Express, Bausachverständigenbüro für Immobiliengutachten
Undichtigkeiten des Daches • BSV-Express, Bausachverständigenbüro für Immobiliengutachten

Undichtigkeiten des Daches, Schimmel und schlechte Isolation

Abgesehen von Schäden am Dach und am Gebäude selbst, können undichte Stellen mehrere große Probleme im Inneren des Gebäudes verursachen. Diese Probleme, die als „Folgeschäden“ bezeichnet werden, werden oft nicht durch eine Garantie bzw. durch eine Versicherung abgedeckt.

Undichtigkeiten des Daches, Schimmel, eine schlechte Isolation – die Mutter aller Instandhaltungsbelange, mit denen Hausverwaltungen und Gebäudeeigentümer konfrontiert sind.

Leckagen am Dach und am restlichen Gebäude entsprechen Zeit und Kosten, die Sie vielleicht nicht budgetiert haben. Sie sind ein Ärgernis, mit dem man sich auseinandersetzen muss, so dass, wenn man bei einer Routineinspektion ein mögliches Problem entdeckt, man versucht sein könnte, die Reparatur mit der Begründung „Ich werde mich später damit befassen“ aufzuschieben.

In diesem Artikel geht es darum, die Bedeutung des Umgangs mit Bauschäden und undichten Stellen am Haus sofort zu verdeutlichen. Schon bei der Inspektion lohnt es sich, den Techniker kleine Reparaturarbeiten erledigen zu lassen, während er dort ist; was Zeit und Kosten für einen späteren Serviceeinsatz spart.

Wenn Sie warten, bis das Wasser tropft, riskieren Sie höhere Reparaturkosten und die zusätzlichen Kosten für Innenschäden und weitere Folgeschäden, wie Schimmel.

Wie kann etwas so physisch Unbedeutendes so große Probleme verursachen? Abgesehen von den Schäden am Dach und am Gebäude selbst, können undichte Stellen mehrere große Probleme im Inneren des Gebäudes verursachen. Diese Probleme, die als „Folgeschäden“ bezeichnet werden, werden oft nicht durch eine Garantie bzw. durch eine Versicherung abgedeckt. Und wenn man sie nicht beseitigen kann, können die Kosten für die Lösung dieser Probleme exponentiell höher sein als die Kosten, die eine proaktive Wartung Ihres Hauses verursacht hätte.

Hier finden Sie die fünf häufigsten Arten von Folgeschäden durch undichte Stellen im Haus:

  • Deckenplatten, die herunterfallen und Schäden am Inventar verursachen
  • Rutschen und fallen
  • Feuchteschutz
  • Schimmelpilze/Insekten/Verunreinigungen
  • Verzögerung des Alterungsprozesses des Daches

Deckenplatten, die herunterfallen und Schäden am Inventar verursachen

Es dauert nicht lange, bis das Wasser die Wände, Böden und Decken so stark beschädigt, dass es auch Inventar, Möbel und Geräte im Inneren des Gebäudes betrifft. Weitere Folgeschäden sind unter anderem auch die Schimmelbildung, welche sich nicht mit einfachen Hausmitteln beseitigen lässt.Was soll man tun: Es ist sehr wichtig, die Quelle des Lecks zu bestimmen, um das Eindringen von Wasser vorübergehend zu stoppen. Überprüfen Sie daher zunächst die häufigsten Leckstellen: fehlende Anschlüsse, Schnitte, Risse, Löcher und offene Fugen oder Stellen.

Rutschen und fallen

Es ist selten ein gutes Zeichen, wenn sich jemand aus der Personalabteilung in Ihr Instandhaltungsgeschäft einmischt, aber genau das kann passieren, wenn Wasser aus undichten Stellen des Hauses Rutsch- und Absturzgefahren, also Kompensationsschäden der Arbeiter, innerhalb des Gebäudes verursacht. Das Verletzungsrisiko nimmt zu, wenn es sich um ein Gebäude handelt, in dem Kunden anwesend sind.Was soll man tun: Um Ausrutscher und Stürze durch nasse Böden zu vermeiden, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um das Wasser zu entfernen, den betroffenen Bereich abzuschirmen, Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht: nasser Boden“ anbringen und saugfähige Matten verwenden.

Feuchteschutz

Wenn die Isolierung nass wird, trägt sie einen Teil zu Ihren Betriebskosten bei. Es geht von einem Isolator, der Ihnen Geld spart, zu einem Leiter, der Sie zusätzliches Geld kostet, um das Gebäude zu heizen und zu kühlen.Was soll man tun: Die Identifizierung der nassen Isolierung, bevor sie zu einem großen Problem wird, erfordert typischerweise Infrarot-Scans. Machen Sie Infrarot-Inspektionen zu einem regelmäßigen Bestandteil Ihres routinemäßigen Wartungsprogramms, um langfristig erhebliche Kosten zu sparen. Entfernen Sie die vorhandene Nassisolierung und ersetzen Sie sie durch die gleiche Schichtdicke.

Schimmelpilze/Insekten/Verunreinigungen

Darüber hinaus ist die Nassisolierung ein Nährboden für Schimmelpilze und es ist nicht ungewöhnlich, dass in und um ein Dachsystem herum Schimmelpilze und Bakterien wachsen, die durch Undichtigkeiten entstehen. Insektenbefall ist eine weitere mögliche Folge. Die Kosten für die Bekämpfung von Schimmelpilzen oder Insekten können sich erhöhen, ganz zu schweigen von Gesetzesverstößen und Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs.Was soll man tun: Ihr erster Schritt sollte sein, den Bereich weiter zu inspizieren, um zu versuchen, das Ausmaß der Form und die Quelle des Lecks zu identifizieren. Keine Schimmelpilzsanierung ist vollständig, ohne die Lokalisierung und Reparatur von verbliebenen Gebäudeundichtigkeiten. Eine Dachreparatur/Sanierung ist erforderlich, wenn es darum geht, die Schimmelpilzbelastung zu bekämpfen.

Verzögerung des Alterungsprozesses des Daches

Der Schlüssel zum Umgang mit dachbezogenen Kosten liegt darin, die Lebensdauer des Daches so gut wie möglich zu verlängern. Durch rechtzeitige und disziplinierte Wartung, Reparatur und Restaurierung können Sie teure Ersatzinvestitionen so lange wie möglich vermeiden. Wasser, das durch ein Leck in das Dach eindringt, gelangt unter die Dachhaut und beschädigt die Terrasse, die Fugen und die beweglichen Befestigungselemente, was wiederum Ihr Dach beeinträchtigt. In kälteren Klimazonen kann dies zu einer Eisbildung führen, die durch die Expansion das Gebäude und das Dach zusätzlich belastet.Was tun: Suchen Sie nach Informationen über Programme zur Verwaltung von Dachanlagen, die nicht nur visuelle und Infrarot-Analysen, sondern auch umfangreiche Tests der Dachhaut beinhalten, um die Lebensdauer eines Daches zu berechnen und festzustellen, ob sich der Austausch von Dächern durch kostengünstige Sanierungen und/oder Reparaturen verzögern lässt.